Tierheilkunde Huf und Pfote

Moderne Naturheilkunde für dein Tier

Fesselekzem (Mauke)

Viele Pferdebesitzer verbinden die matschige Paddock-/ Winterwiesenzeit im Herbst/Winter/Frühjahr unmittelbar mit Mauke und versuchen über die feuchte Saison hinweg die stark krustigen, schorfigen Hautveränderungen in den Griff zu bekommen. Pferde mit viel Fesselbehang sind hier oft besonders intensiv betroffen, nicht zuletzt, weil die Haut in den Bereichen mit viel Fell schlechter belüftet wird und sich Feuchtigkeit dort besonders gut halten kann.


Doch sind wirklich Matsch oder Feuchtigkeit der Auslöser?


Selbstverständlich begünstigen unhygienische Umstände eine Hautreaktion, aber ein gesunder Stoffwechsel und ein gut funktionierendes Immunsystem können das Mikrobiom der Haut selbstständig stärken und sich gut gegen eindringende Bakterien wehren. Mauke ist also keine reine „Matschkrankheit“ sondern ein guter Indikator dafür, wie gut oder schlecht die Entgiftungsregulierung und der Stoffwechsel deines Pferdes aufgestellt ist.


Viele Pferde sind chronisch überbelastet, das macht sich im normalen Alltag lange meist wenig bemerkbar, aber wenn es an echte Abwehrleistungen geht, um sich z.B. gegen einfache Bakterien aus dem Boden/Umwelt zu wehren, dann wird schnell deutlich, dass es Handlungsbedarf gibt.


Leider denken hier nur die wenigsten Pferdebesitzer ganzheitlich und versuchen nur das akute Symptom zu bekämpfen, in der Regel mit mäßigem oft kurzzeitigem Erfolg. Umso wichtiger ist es, deinem Pferd das Leben leichter zu machen, indem man ihm hilft den unnötigen Ballast los zu werden und dem Körper so wieder die Chance zu geben seine wunderbaren Selbstheilungskräfte zu aktivieren und sich selbst helfen/entgiften zu können.


Jedes Pferd wird mit einem kleinen, unsichtbaren „Entgiftungsregulierungs-Rucksack“ geboren, der Stück für Stück im Leben unweigerlich gefüllt wird. Mal schneller, mal etwas langsamer. Wichtig ist aber: Ab und zu den Rucksack leerer zu machen, damit er auch bis zum Lebensende getragen werden kann, ohne dass das Pferd unter der Last zusammenbricht.


Doch was sind Belastungen aus dem Alltag, die den Stoffwechsel/ das Immunsystem überfordern und zu einer schleichenden Entgiftungsstörung führen können?

- Stress (in der Herde/ Stallwechsel/ Training/Fütterung)
- Unausgewogene Fütterung (oft werden viele unterschiedliche Ergänzungen gefüttert, nur weil auf der Dose steht das es gesund ist, die Stallkollegin das auch super findet, man dem Pferd ja was Gutes tun möchte, etc)
- Futtermittel mit industriellen Zusätzen, Aromen, Süß- und/oder Konservierungsstoffen
- Regelmäßige Impfungen (oftmals verpflichtend)
- Regelmäßige Wurmkuren (oftmals verpflichtend)
- Qualitativ schlechtes Heu/Stroh/Einstreu
- Schimmelpilzbelastungen in Stall/Box/Einstreu/Futter, etc. (ein sehr stark verbreitetes Problem)
- Chronische Erkrankungen (z.B. Arthrosen, Stoffwechselerkrankungen, etc.)
- Überforderung im Training
- Schmerzzustände

Vieles davon können Pferde kurzzeitig wunderbar ausgleichen, ist der „Rucksack“ aber schon zu voll, braucht dein Vierbeiner Unterstützung um sich wieder aufs wesentliche konzentrieren und die Entgiftungsorgane entlasten zu können.


Wie kann ich meinem Mauke geplagten Pferd nun am besten nachhaltig unter die Hufe greifen?

- Lass dir vom Profi eine ausgewogene Futterberechnung erstellen um Über- oder Unterversorgungen zu vermeiden
- Eine Ausleitungstherapie mit Bioresonanz ist eine großartige Unterstützung um dem Pferdestoffwechsel genau da zu helfen wo individuelle Hilfe benötigt wird um nachhaltig den „Rucksack“ zu leeren (es wird zunächst eine Bioresonanzanalyse gemacht um die entsprechenden Problempunkte zu finden und dann in 6-8 Einheiten entsprechend therapiert)
- Nach Möglichkeit Optimierungen im Stallmanagement vornehmen
- Passende Unterstützung bei chronischen Problemen (z.B. regelmäßige Physiotherapie, Stoffwechselkuren, etc.)


Als kurzzeitiges Hausmittel im Akutfall hat sich folgendes bewährt und möchte ich gerne als Empfehlung weitergeben.

Du brauchst:
- Ozonisiertes Olivenöl oder ozonisiertes Kokosöl
- Anorganischen Schwefel

Beides zusammen Mischen im Verhältnis 1 Teil Öl/ 2 Teile Schwefel

Nach Bedarf 1-2 mal täglich auftragen bis die Stellen abgeheilt sind.

Ozonisiertes Olivenöl
Anorganischer Schwefel

Ich vertraue hier auf diese Produkte von Heilkraft  mit dem Gutscheincode: thp-hufundpfote kannst du dort 5% auf deine Bestellung sparen. 





Du möchtest eine Futterberechnung vom Profi machen lassen? Ich kann dir von Herzen diese Kollegin empfehlen:
Dana Putz, Zert. THP und unabhängige Pferdeernährungsberaterin : www.pferdewellness.eu


Du hast Fragen zu dem Thema oder möchtest dein Pferd mit einer Bioresonanztherapie optimal unterstützen?


Dann kontaktiere mich einfach per Mail: info@thp-hufundpfote.de oder 

WhatsApp


Ich freue mich darauf dich kennenzulernen!
Nicole Schmidt
Tierheilkunde Huf und Pfote

E-Mail
Anruf
Infos
Instagram